Qualität sichern durch Weiterbildung und Reflexion

Espoir ist eine lernende Organisation. Wir entwickeln und sichern die Qualität unserer Tätigkeit durch permanente Reflexion, Aus- und Weiterbildung sowie durch eine kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der Prozesse und Strukturen. Veränderungen im Umfeld gehen wir aktiv an und sind offen für neue Wege und Dienstleistungen.

Gesetzliche Grundlagen

Espoir richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben der Verordnung über die Aufnahme von Pflegekindern PAVO, nach den kantonalen gesetzlichen Vorgaben, der UN-Kinderrechtskonvention sowie den Standards von Quality4Children und den Standards des Fachverbands DAF Pflegekind.

Aufsicht und Bewilligungen

Espoir steht unter der Aufsicht des Kantons Zürich und verfügt mit ihm über eine Leistungsvereinbarung für alle Dienstleistungen. Neben der Bewilligung des Kantons Zürich verfügt Espoir über eine Bewilligung als Familienplatzierungsorganisation des Kantons Schwyz.

Mitgliedschaften

Espoir ist Mitglied oder Partner folgender Organisationen: