Bulletin 2021

Kontakt zur Herkunft in Pflegeverhältnissen

Im Kontext von Pflegeplatzierungen ist das Thema «Kontakt zur Herkunft» zentral. Wir beziehen es mit der ersten Anfrage für die Platzierung eines Kindes in eine Pflegefamilie in unsere Überlegungen ein. Die Wichtigkeit wird ausserdem im gesetzlich festgelegten Anspruch auf angemessenen persönlichen Kontakt von Kind und Eltern deutlich.

Der Begriff «angemessen» drückt bereits aus, dass der Kontakt zwischen Kind und Herkunft der jeweiligen Familiensituation angepasst und vor allem zum Wohl des Kindes gestaltet werden muss. Unsere Mitarbeiterin Marisa Unholz berichtet sehr anschaulich aus der täglichen Arbeit der begleitenden Espoir-Fachpersonen und zeigt auf, wie vielfältig die Kontaktgestaltung ausfallen kann.

Auch in den Gesprächen mit zwei inzwischen erwachsenen Pflegekindern und einer Mutter, deren Sohn in einer Pflegefamilie lebt, wird auf eindrückliche Weise deutlich, wie wichtig eine flexible und empathische Gestaltung der Begegnungen ist. Manchmal kann dies zum vorübergehenden Kontaktabbruch führen, um danach einen guten Neustart der Beziehung zu wagen, wie das Pflegekind Lars es beschreibt: «Als Pflegekind hatte ich das Privileg, dass meine Mutter und ich auch einmal Pause voneinander nehmen konnten.»

Aus wissenschaftlicher Sicht fasst Frau Dr. Karin Werner in ihrem Gastbeitrag auf Seite 20 die Perspektive von Jugendlichen in Pflegefamilien zusammen. Im Rahmen einer Studie mit 24 Pflegekindern im Kanton Zürich ermittelte sie vier typische Kontaktsituationen zwischen ihnen und ihrem Herkunftsumfeld. Allen vier Situationen: kein Kontakt, Integration, Adaption und Regulation begegnen wir ebenfalls in den anderen Textbeiträgen.

Gute, gelingende Kontakte zwischen Pflegekind und Herkunft sind selbstverständlich nur möglich dank der Pflegeeltern, die dem Herkunftsumfeld des Pflegekindes wertschätzend und mit viel Respekt begegnen und dank der begleitenden Fachpersonen. Im Idealfall bemerkt das Pflegekind von deren Wirken im Hintergrund nichts, sondern kann sich voll und ganz auf die Kontakte mit der Herkunft einlassen.

Natali Velert
Geschäftsführerin

n.velert(at)espoir(.)ch
Telefon: 043 501 24 10

Startseite