Sind Sie bereits Pflegeeltern und wünschen sich eine Begleitung?

Mit dem neuen Kinder- und Jugendheimgesetz (KJG) können alle Pflegefamilien, die über eine Leistungsvereinbarung mit dem Amt für Jugend und Berufsberatung des Kantons Zürich (AJB) verfügen, bei Bedarf eine sozialpädagogische Begleitung bei einem Anbieter von Dienstleistungen in der Familienpflege (DAF) wie Espoir in Anspruch nehmen. Unabhängig davon, ob sie bereits bei einer DAF unter Vertrag sind oder nicht. Die Kosten übernimmt das AJB.

Espoir verfügt über eine über 30-jährige Erfahrung in der Begleitung von Pflegeeltern und weiss, mit welchen Herausforderungen Sie im Alltag konfrontiert sind. Beispiele sind:

• Es haben sich Schwierigkeiten im Pflegeverhältnis entwickelt und Sie wünschen sich ein Coaching.
  • Sie wünschen sich eine regelmässige Ansprechperson für Fragen des pädagogischen Alltags.
  • Der Kontakt mit der Herkunftsfamilie des Pflegekindes ist anspruchsvoll.
  • Sie wünschen sich eine Beratung im Umgang mit Behörden und/oder Fachpersonen rund um das Pflegekind oder bei administrativen Angelegenheiten.
  • Sie möchten gerne Biografiearbeit anwenden und brauchen Unterstützung.
  • Sie brauchen Unterstützung in der Vorbereitung auf die Volljährigkeit des Pflegekindes.
  • Sind sind mit dem Pflegekind verwandt und brauchen Unterstützung bei den entsprechenden Herausforderungen.

Den genauen Bedarf und die Ausgestaltung des Auftrags können wir untereinander vereinbaren. Die Begleitungen finden erfahrungsgemäss 14-täglich bis alle 2 Monate statt und dauern 60 bis 90 Minuten. Zu Beginn finden die Begleitungen häufiger statt, um sich kennenzulernen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, später richtet sich die Begleitung ganz nach Ihrem Bedarf.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an unter 043 501 24 00 oder schreiben Sie uns an info(at)espoir(.)ch. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und erläutern Ihnen ganz unverbindlich, wie wir Sie als Pflegeeltern begleiten und unterstützen können.