Qualität als Gradmesser

Espoir ist eine lernende Organisation. Wir entwickeln und sichern die Qualität unserer Tätigkeit durch permanente Reflexion, Aus- und Weiterbildung sowie durch eine kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der Prozesse und Strukturen. Veränderungen im Umfeld gehen wir aktiv an und sind offen für neue Wege und Dienstleistungen.

Gesetzliche Grundlagen

Espoir richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben der Verordnung über die Aufnahme von Pflegekindern PAVO, nach den kantonalen gesetzlichen Vorgaben, der UN-Kinderrechtskonvention sowie den Standards von Quality4Children und der IPK. Seit 2014 ist Espoir im Bereich Pflegeplatzierung mit dem Label FPO Integras zertifiziert.

Aufsicht und Bewilligungen

Espoir steht unter der Aufsicht des Kantons Zürich und verfügt über die entsprechende kantonale Bewilligung. Neben der Bewilligung des Kantons Zürich verfügt Espoir über eine Bewilligung als Familienplatzierungsorganisation der Kantone Graubünden und Schwyz. Zudem ist Espoir langjähriger Vertragspartner der Stadt Zürich.

Espoir ist Mitglied oder Partner folgender Organisationen: