Formen der Pflegeplatzierung

Für Sie als zukünftige Pflegeeltern ist es wichtig, die verschiedenen Formen von Pflegeverhältnissen zu kennen, um zu entscheiden, welche Form am besten in Ihre derzeitige Lebenssituation und -planung passt. Espoir bietet folgende Platzierungsformen für Kinder von 0 bis max. 12 Jahren zum Zeitpunkt der Platzierung an:

Langzeitplatzierung

Langzeitplatzierungen sind für Kinder, deren Erziehung und Betreuung in der Herkunftsfamilie langfristig nicht gewährleistet ist. Häufig leben Pflegekinder bis zu ihrem 18. Lebensjahr oder bis zum Erreichen ihrer Selbstständigkeit in der Pflegefamilie.

Vereinzelt kann es Müttern oder Vätern gelingen, sich zu rehabilitieren. Wenn während der Pflegeplatzierung der Kontakt der Kinder zu ihren Eltern gepflegt und die Beziehung nicht abgebrochen wurde und es im Interesse der Kinder liegt, können sie wieder in ihre Herkunftsfamilie zurückkehren. In solchen Fällen ist es wünschenswert, dass der Kontakt zur Pflegefamilie bestehen bleibt und sie als Entlastung oder für Ferien weiterhin zur Verfügung steht. Schön wäre es, wenn sogar eine Patenschaft für das Kind/die Kinder zustande kommt.

SOS-Platzierung oder befristete Übergangsplatzierung

SOS-Platzierungen sind für Kinder, die für einen befristeten Zeitraum von wenigen Tagen bis sechs Monaten nicht in ihrer Familie leben können. Hintergrund für befristete Unterbringungen sind fast immer akute familiäre Belastungs- und Krisensituationen. So zum Beispiel, wenn die Betreuungssituation des Kindes bei einem Spitalaufenthalt eines Elternteils nicht gewährleistet ist oder wenn das Kindeswohl akut gefährdet scheint.

Eine Fachperson von Espoir besucht die Pflegefamilie in dieser Zeit in einem engen Rhythmus und es finden regelmässige Standortgespräche statt. Ziel ist es, während dieser Zeit die Situation des Kindes abzuklären und zusammen mit allen Beteiligten eine Lösung zu entwickeln. Mögliche Lösungen sind die Rückkehr in die eigene Familie, eine befristete oder längerfristige Platzierung in eine Institution oder Pflegefamilie.

Neben den allgemeinen Grundvoraussetzungen für Pflegeeltern setzen wir bei den SOS-Pflegeeltern viel Erfahrung, Professionalität und eine hohe Belastbarkeit voraus. Bei SOS-Pflegefamilien gehören Themen wie Abschied und Trennung zum Alltag.

Entlastungs- oder Ferienplatzierung

Eine Entlastungs- oder Ferienplatzierung ist für Kinder gedacht, die dauernd bei Pflegeeltern von Espoir leben, welche für Ferien oder einzelne Wochenenden entlastet werden müssen.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und erläutern Ihnen ganz unverbindlich, was es bedeutet, ein Pflegekind aufzunehmen und wie wir Sie dabei begleiten und unterstützen.

Lucia Schmid

l.schmid@vereinespoir.ch