CareLeaver in den Medien

SRF nimmt das Thema Leaving Care auf.

Am 27. August 2021 wurde eine Kontext-Sendung mit dem Titel Care Leavers: 18-jährig und auf sich allein gestellt ausgestrahlt. Präsentiert wurden ein eindrücklicher Erlebnisbericht einer jungen Frau, die Dilemmasituation einer Pflegefamilie sowie eine Einordnung durch die Präsidentin des Vereins Careleaver Schweiz. In Bezug auf die rechtlichen Grundlagen für Leistungen über die Volljährigkeit in der Schweiz verweisen wir auf das Mapping der rechtlichen Grundlagen. Im Kanton Zürich tritt voraussichtlich 2022 das neue Kinder- und Jugendheimgesetzt (KJG) in Kraft, welches eine Finanzierung bis 25 Jahre vorsieht. Für weitere Informationen zu strukturellen Bedingungen im Übergang ins Erwachsenenleben empfehlen wir das Argumentarium Leaving Care.
Am 9. September 2021 strahlte SRF in der Sendung 10vor10 ebenfalls einen Beitrag zum Fokus: "Care Leaver" sollen besser unterstützt werden.  Das Thema Leaving Care erhält Aufmerksamkeit in Gesellschaft und Politik.

Empfehlenswert ist der vierteilige Podcast "Systemwechsel", den zwei Studierende der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit in Zusammenarbeit mit Care Leaver erarbeitet haben.