Jahresbericht 2022

30 Jahre am Puls der Zeit

Das Jahr 2022 war geprägt von zwei Ereignissen: der Einführung des neuen Kinder- und Jugendheimgesetzes (KJG) im Kanton Zürich und dem 30-jährigen Jubiläum von Espoir.

Anfang Jahr band die Einführung des KJG viele Ressourcen – personell und finanziell. Flexibilität und Gelassenheit waren von allen Mitarbeitenden gefordert. Einleitend möchte ich daher im Namen des Vorstands Natali Velert und dem ganzen Team herzlich für die umsichtige und vorausschauende Planung und die flexible Umsetzung im Alltag danken.

Das KJG hat im Bereich der ergänzenden Hilfen zur Erziehung im Kanton Zürich einiges verändert. Zum einen hat die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPF) eine gesetzliche Grundlage erhalten. SPF-Anbieter sind neu meldepflichtig und werden vom Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) beaufsichtigt. Zum anderen haben neu alle Pflegefamilien im Kanton Zürich die Möglichkeit, sich von einem Dienstleistungsanbieter in der Familienpflege (DAF) wie Espoir begleiten zu lassen. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Bereich zahlreiche Anfragen erhalten haben und unsere Expertise gefragt ist. Sowohl für das SPF- als auch das DAF-Angebot besteht seit 2022 eine Leistungsvereinbarung mit dem AJB.

Im Kanton Zürich ist die Mehrheit der Pflegeverhältnisse unbegleitet. Espoir vertritt klar die Meinung, dass alle Pflegeeltern von einer Begleitung und der damit einhergehenden Reflexion profitieren können und dies nachhaltig dazu beiträgt, vorzeitige Abbrüche von Pflegeverhältnissen zu vermeiden. Diese Haltung teilt auch Peter Frei, der seinen Enkel als Pflegevater begleitet und dabei von Espoir unterstützt wird: «Espoir ist unser Qualitätsmanagement.» Lesen Sie mehr darüber auf den Seiten 15 bis 17 in diesem Jahresbericht.

30 Jahre Espoir

Espoir wurde 1992 gegründet und feierte letztes Jahr sein 30-jähriges Jubiläum mit einer Publikation und einer Reihe von Veranstaltungen. An der Mitgliederversammlung im Juni luden wir zu einer Input-Veranstaltung zum Thema «Flucht und Trauma – Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche» ein. Am jährlichen Pflegefamilienfest riss der Musiker Andrew Bond die Kinder (und Erwachsenen) von den Stühlen. Und am 27. September 2022 fand unsere grosse Jubiläumsfeier zum Thema «‹Anders› aufwachsen» statt. Wir freuten uns sehr über die vielen Gäste, die mit uns an diesen Anlässen gefeiert haben – ein herzliches Dankeschön.

Unsere Jubiläumspublikation ist ein Zusammenzug von Fachtexten, die Espoir in seiner Vergangenheit publiziert hat – immer mit dem Ziel, für die Familien, die wir begleiten, und deren Themen zu sensibilisieren. Interviews mit betroffenen Familien, Pflegekindern und Pflegeeltern geben einen Einblick in ihre Welt. Die Jubiläumspublikation ist auf der Geschäftsstelle erhältlich – es hat noch wenige Exemplare.

Ein Jubiläum ist immer auch eine Gelegenheit, um zu danken. Mein grosser Dank für die gute Zusammenarbeit gilt nebst dem Team, dem Vorstand und den Pflegeeltern auch dem AJB, allen zuweisenden Stellen, den Klientinnen und Klienten und ganz besonders auch den Gönnerinnen und Gönnern. Sie haben Espoir und unsere Arbeit auch im Jubiläumsjahr 2022 durch persönliche Mitwirkung und mit finanziellen Beiträgen massgeblich unterstützt. Ihr Engagement berührt mich immer sehr und ich danke ihnen von Herzen dafür.

Ein Blick in die Zukunft

2022 haben der Vorstand und die Geschäftsführung die neue Strategie in Angriff genommen. Damit wollen wir sicherstellen, dass wir unsere Dienstleistungen auch in Zukunft und unter den veränderten Rahmenbedingungen zielführend, in hoher Qualität und zum Nutzen der begleiteten Kinder und Familien erbringen können. Gleichzeitig werden wir aber auch alles daransetzen, uns laufend weiterzuentwickeln, rechtzeitig auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren und innovative neue Angebote zu gestalten. Ich bin stolz auf unsere Organisation, die auch nach 30 Jahren weiterhin am Puls der Zeit ist.

Manuela Raas Müller
Vorstandspräsidentin