Platzierungsformen

Für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren (zum Zeitpunkt der Platzierung) bieten wir folgende Platzierungsformen an:

Langzeitplatzierung
Eine Langzeitplatzierung ist angezeigt, wenn Eltern ihre Aufgaben auf Dauer nicht erfüllen können und andere sozialpädagogische Massnahmen nicht erfolgreich sind. Wünschenswert ist, dass die Kinder bis zum Erreichen ihrer Selbstständigkeit (Volljährigkeit oder Abschluss einer Ausbildung) in der Pflegefamilie leben und dort verlässliche Bindungen eingehen können. Wir sorgen dafür, dass der Kontakt zur Herkunftsfamilie – wenn möglich – aufrechterhalten und den Bedürfnissen der Kinder angepasst wird. Je nach Situation führen wir auch sorgfältig vorbereitete Rückplatzierungen durch.

SOS-Platzierung
SOS-Platzierungen bieten wir in akuten Notsituationen an, wenn die Betreuungssituation des Kindes nicht ausreichend gewährleistet ist. Diese Platzierungsart ist immer befristet und dauert wenige Tage bis maximal ein halbes Jahr. Unsere SOS-Pflegeeltern sind sehr erfahren und stark belastbar.

Entlastungs- oder Ferienplatzierung
Eine Entlastungs- oder Ferienplatzierung bieten wir hauptsächlich Kindern, die dauerhaft bei Espoir-Pflegeeltern leben und deren Pflegeeltern für Ferienzeiten oder einzelne Wochenenden entlastet werden müssen.