Begleitete Pflegeplatzierung

Für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren (zum Zeitpunkt der Platzierung) bieten wir folgende Platzierungsformen an:

• Langzeitplatzierung
  • SOS-Platzierung
  • Entlastungs- oder Ferienplatzierung

Hierfür steht uns ein Pool von geeigneten Pflegefamilien zur Verfügung, die von uns sorgfältig ausgewählt und für diese Aufgabe ausgebildet wurden. Während der gesamten Platzierungsdauer – bei Bedarf bis zur Volljährigkeit oder bis zum Ausbildungsabschluss – werden die Kinder und Pflegefamilien von erfahrenen Koordinatorinnen und Koordinatoren betreut. Diese haben alle eine abgeschlossene Ausbildung in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik, Psychologie oder Psychiatrie. Zudem verfügen alle über ergänzende Weiterbildungen, die sie zur Arbeit mit Kindern und Familien qualifizieren.

Sehr grossen Wert legen wir auf eine optimale Passung zwischen Pflegekind und Pflegeeltern. Sie ist die Voraussetzung für eine gelingende Platzierung. Pro Jahr begleiten wir über 100 Pflegeplatzierungen. Profitieren Sie von unserer über 25-jährigen Erfahrung.

Espoir empfiehlt, Geschwister, die eine gemeinsame Zeit in ihrer Herkunftsfamilie verbracht haben, möglichst zusammen zu platzieren.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Fachleitung gerne zur Verfügung.

Peter Betschart und Alexandra Neuhaus
Fachleitungen